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der Kölner- Alpenräuber
Hobbymusiker aus Köln

letzter Eintrag dieser Themenseiten aktualisiert am 31.05.2025

DIY Musik-Instrumente selber bauen und spielen!

Saxophone selber bauen (zum öffnen rechts auf Pfeil klicken)










Selbstgebaute Musikinstrumente Inspiration auf der Plattform von  Pinterest

Teufelsgeige

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Geige (Violine) selber bauen (zum öffnen rechts auf Pfeil klicken)

Instrumentenaufbau

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Gefunden im Internet

 






Geigenbogen

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Ukulele selber bauen (zum öffnen rechtsauf Pfeil klicken)

Ukulele Fretboard

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Mensureinteilung / Bundabstände

Bundabstände berechnen

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Saiten- Instrumente

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Bass Gitarre selber bauen (zum öffnen rechts auf Pfeil klicken)





Mensur Kontra Bass

https://www.thomastik-infeld.com/de/stringtelligence/woerterbuch/wie-messe-ich-die-schwingende-saitenlaenge

Wie messe ich die Schwingende Saitenlänge?

Für die Auswahl der passenden Saiten und folglich für die Wahl der richtigen Saitenspannkräfte (*engl. string tension) müssen Sie die schwingende Saitenlänge Ihres Instruments kennen, um die Instrumentendecke nicht zu unter- oder überlasten. Bei einer Über- oder Unterlastung können sowohl die Physis des Instruments als auch Klang und Charakter der Saiten leiden. Erst mit der Wahl der zum Instrument passenden Saitenspannkräfte lassen sich optimale klangliche sowie haptische Eigenschaften für Musiker und Werkzeug entfalten.


Die schwingende Saitenlänge (*engl. vibrating string length) eines Streichinstruments ist der Abstand vom Steg zum Obersattel, jeweils an den inneren Kanten gemessen.

Die schwingende Saitenlänge variiert von Instrument zu Instrument: 

  • Bei Violinen liegen die schwingenden Saitenlängen im Schnitt zwischen 32,5 cm und 32,8 cm. 
  • Bei Violen gibt es keine eindeutige Norm, das Verhältnis zwischen Korpuslänge und schwingender Saitenlänge variiert. Man findet einen kleinen Korpus mit längerer schwingender Saitenlänge ebenso wie einen großen Korpus mit kürzerer schwingender Saitenlänge. Im Schnitt liegen die Mensuren für Violen jedoch zwischen 37 cm und 38 cm. 
  • Celli haben grundsätzlich schwingende Saitenlängen um 70 cm. Thomastik-Infeld gibt die schwingenden Saitenlängen für Cellosaiten ebenfalls mit 70 cm an. 
  • Ähnlich wie bei Violen, sind bei Kontrabässen die Größen und Proportionen weniger standardisiert. Die heute übliche Standardgröße ist die 3/4-Größe, das entspricht einer schwingenden Saitenlänge von 103 106 cm. Für einen 4/4-Kontrabass ist eine schwingende Saitenlänge von 106 110 cm üblich, es gibt aber auch Instrumente außerhalb dieser Normen. 

Die schwingende Saitenlänge nach Instrument zusammengefasst:
Violine: 32,5 cm - 32,8 cm
Viola: 37 cm - 38 cm
Cello: 69 cm - 70 cm
3/4 Bass: 103 cm - 106 cm
4/4 Bass: 106 cm - 110 cm

 



Steg von Kontra Bass positionieren

https://youtube.com/shorts/OYp3wGI_eK4?si=CTMQIYn_qdK1wQfB

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Tonabnehmer für Gitarren

sonsige Kleinteile


Gitarre, Banjo selber bauen (zum öffnen rechts auf Pfeil klicken)

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Mini- Schlagzeuge

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Mini Schlagzeug

Cajon / Schlagtrommel selber bauen und spielen (zum öffnen rechts auf Pfeil klicken)










Schlagzeug selber bauen (zum öffnen rechts auf Pfeil klicken)







Posaune, Tuba, Trompete selber bauen und verstehen (zum öffnen rechts auf Pfeil klicken)



Stimmen der Trompete?

Intonation

Intonation bezeichnet das Feintuning der Stimmung während des Spielens. Bei einer Flöte, wie bei allen Blasinstrumenten, ist nicht garantiert, dass der richtige Griff dazu führt, dass der gespielte Ton auch wirklich stimmt. Auch wenn zuvor das Instrument gestimmt wurde, kommt es durch viele verschiedene Einflussgrößen zu Abweichungen von der gewünschten korrekten Tonhöhe. Wichtig ist daher, bereits als Anfänger bewusst zu hören und gegebenenfalls erforderliche Korrekturen durch Ansatz und/oder Anblaswinkel, Luftgeschwindigkeit etc. vorzunehmen. Es ist ein Irrglaube, dass vorlaufendes Stimmen ausreichend wäre, um sauberes Spiel zu erreichen.

Generell wird eine Flöte höher, wenn sie wärmer wird. Das heißt zum einen wird durch die Wärme des Atems das Instrument beim Spielen erwärmt, zum anderen kann auch ein warmer Raum zum Höherwerden führen. Im umgekehrten Fall kühlt sich ein Instrument in Pausen in einem kalten Raum, beispielsweise einer Kirche, ab und wird tiefer. Diese Temperatur induzierte Abweichung von der Stimmung muss beim Spielen ausgeglichen werden.

Eine weitere Veränderung der Intonation kann sich durch die Dynamik (laut-leise) ergeben. Beim lauten Spielen wird der Ton in der Regel höher, beim leisen Spielen, sinkt die Tonhöhe in der Regel ab.

Ein anderer allgemeiner Mechanismus ist, dass häufig Töne in der tiefen Lage (erste Oktav) tendenziell eher zu tief, solche in der hohen Lage (dritte Oktave) eher zu hoch geraten. Dazu kommen Abweichungen durch die Richtung, aus der man auf einen Ton innerhalb der Melodielinie trifft.

Ganz allgemein sind insbesondere sehr offene Griffe, wie beispielsweise c oder cis der zweiten und/oder dritten Oktave für Intonationsschwankungen anfällig.

Im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten sollte bedacht werden, dass Tasteninstrumente temperiert gestimmt werden, das heißt, alle 12 Halbtöne sind exakt gleich. Das ist bei Streich- oder Blasinstrumenten nicht so, hier wird in der Regel unter sich eher in der reinen Stimmung musiziert, bei der ein gleichnamiger Ton je nach seiner Funktion in der jeweiligen Harmonie oder Tonart etwas anders intoniert wird.

Bezüglich des Zusammenspiels ist außerdem wesentlich, dass Streicher tiefer werden, wenn ihre Instrumente wärmer werden (z. B. in einem heißen Konzertsaal). Beim Zusammenspiel mit anderen Bläsern hilft die Berücksichtigung der Tatsache, dass Blattinstrumente wie Klarinette, Fagott oder Oboe beim Lautspielen tieferBlechbläser genau wie Querflöten dagegen höher werden.

Techniken zur Tonhöhenkorrektur sind Veränderungen des Anblaswinkels durch Arbeit mit Lippen oder Kiefer oder durch Drehen des Instruments. Dabei wird der Ton tiefer, wenn steiler in das Mundloch geblasen wird, höher, wenn flacher geblasen wird. Eine höhere Ströungsgeschwindigkeit der Luft macht den Ton höher. Dies wird erreicht durch mehr Luft (Stütze) oder eine kleinere Lippenöffnung. Ein weiterer Faktor ist die Überdeckung des Mundlochs mit der Unterlippe. Dies wird ebenfalls durch Drehen der Flöte erreicht oder durch Bewegung der Unterlippe. Stärkere Überdeckung macht dabei den Ton tiefer.

Neben diesen generellen Techniken existieren für zahlreiche kritische Ton-Dynamik-Kombinationen Alternativgriffe, die eine fehlerhafte Intonation auszugleichen vermögen. Offene Griffe wie c oder cis können beispielsweise durch geschlossene Klappen in der rechten Hand etwas tiefer angespielt werden (das nennt man Abdecken, manchmal werden Klappen teilweise geschlossen oder geöffnet (Dis-Klappe oder Trillerklappen) oder benachbarte Klappen statt der im Grundgriff vorgesehenen gewählt (z. B. fis mit dem Mittel- statt dem Ringfinger). Eine gute Übersicht solcher Ausgleichsgriffe bietet das Grifflexikon der Boehmflöte von Schaeffer.

Quellen:

  • Werner Richter: Bewusste Flötentechnik





Wie funktioniert eine Tuba, warum Ventile?

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_tuben_funktion_und_spieltechnik.html

Die Griffkombinationen der Tuba entsprechen, unabhängig von der Stimmung, grundsätzlich denen der verwandten Blechblasinstrumente wie z. B. der Trompete. Ausgehend von der Grundstimmung werden die vorhandenen Naturtöne durch das Drücken der Ventile abgesenkt. Durch das Betätigen des Ventils wird ein Ventilbogen hinzugeschaltet und damit das Instrument um eine vorgegebene Länge erweitert. Dabei entspricht das 1. Ventil einem Ganzton, das 2. einem Halbton, das 3. einem ganzen und einem halben Ton, das 4. zwei Ganztönen und einem Halbton. Weitere Ventile können zum Intonationsausgleich verwendet werden, dabei werden oft verlängerte Halb- oder Ganztöne verwendet. Je nach Bauart des Instruments ragt der Schallbecher des Instruments vom Spieler ausgesehen nach links, rechts oder vorne.

Zur Tonerzeugung wird der menschliche Körper als Schwingungserzeuger vorausgesetzt. Durch die Lippenschwingung im verwendeten Kesselmundstück und der gleichzeitig eingeblasenen Luft wird der Ton erzeugt. Dieser wird mit dem Instrument, welches als Resonanzkörper benötigt wird, verstärkt und zum Klingen gebracht. Dabei bestimmt die Geschwindigkeit der Lippenschwingung die Tonhöhe, der Luftfluss die Lautstärke. 






Flöte selber bauen (zum öffnen rechts auf Pfeil klicken)

Stimmen der Flöte

Einstimmen

Um eine Flöte zu stimmen, wird das Kopfstück ausgezogen oder eingeschoben. Das Verlängern des Rohres durch Ausziehen des Kopfes macht den Ton tiefer, das Einschieben höher.

Gestimmt wird in der Regel nach dem a. Es macht aber durchaus Sinn, auch andere Töne einzustimmen, in der Tonart des Stücks oder knifflige Anfangsharmonien beispielsweise.

Empfehlenswert ist, beim Stimmen nacheinander zu spielen, um ein automatisches Angleichen zu vermeiden und den eigenen und den fremden Ton deutlich hören zu können.

Das Stimmgerät ist eine gute Hilfe, sollte aber nicht als Allheilmittel gesehen werden. Das Ohr will trainiert sein!

Eine weitere wichtige Erkenntnis ist, dass jeder einzelne Ton, auch bei gestimmtem Instrument, korrigiert werden muss. Ansatz, Stütze, Dynamik, Anblaswinkel... alles beeinflusst die Intonation. Während des Musizierens ist darum eine ständige Aufmerksamkeit und Korrektur in jedem Fall erforderlich. Mit einigen grundsätzlichen Phänomenen der Intonation bei der Flöte befasst sich daher der folgende Abschnitt.

Quellen:

  • Werner Richter: Bewusste Flötentechnik

 

Weitere Erläuterung siehe

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_mundstuecke_fuer_holzblasinstrumente_verschiedene_mundstuecke_verschiedene_tonerzeugungen.html

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Lochabstände

https://www.heise.de/select/make/2016/3/1466406932242787

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Flöte in D

https://www.mkmnoe.at/fileadmin/content/Corona/Abenteuer_Instrument/Fl%C3%B6te/Malen_und_Basteln/Flo%CC%88te_Bauanleitung_neu.pdf

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Danach die Lochabstände quer zu dem Strich aufzeichnen. Gemessen von

der Unterkante des Rohrs bis zur Mitte der Bohrlöcher.

© kreativinsel-walz.de

 





Dudelsack selber bauen und verstehen (zum öffnen rechts auf Pfeil klicken)





















Dudelhandschuh

http://www.sergejmohntau.net/sonor/sonor-ghds.html

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Stick Piano, Kalimba selber bauen (zum öffnen rechts auf Pfeil klicken)




Xylophone selber bauen (zum öffnen rechts auf Pfeil klicken)


Mikrofon selber bauen (zum öffnen rechts auf Pfeil klicken)

https://www.instructables.com/The-New-and-Improved-Tin-Can-Microphone/

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Wenn ich Video auf meiner Seite verlinke mache ich zuvor einen Virentest mit unten aufgeführter Webseite

Virenchecker

https://nordvpn.com/de/link-checker/

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Was ist erlaubt (gefunden im Internet)

https://www.saferinternet.at/themen/urheberrechte/9-rechtliche-fragen-zu-youtube-was-ist-erlaubt-was-nicht#:~:text=Grunds%C3%A4tzlich%20ist%20es%20erlaubt%2C%20Videos,Zugriff%20auf%20das%20Video%20erm%C3%B6glicht.

https://artlist.io/blog/de/woher-weiss-man-ob-ein-lied-urheberrechtlich-geschuetzt-ist/

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