Stimmen der Flöte
Um eine Flöte zu stimmen, wird das Kopfstück ausgezogen oder eingeschoben. Das Verlängern des Rohres durch Ausziehen des Kopfes macht den Ton tiefer, das Einschieben höher.
Gestimmt wird in der Regel nach dem a. Es macht aber durchaus Sinn, auch andere Töne einzustimmen, in der Tonart des Stücks oder knifflige Anfangsharmonien beispielsweise.
Empfehlenswert ist, beim Stimmen nacheinander zu spielen, um ein automatisches Angleichen zu vermeiden und den eigenen und den fremden Ton deutlich hören zu können.
Das Stimmgerät ist eine gute Hilfe, sollte aber nicht als Allheilmittel gesehen werden. Das Ohr will trainiert sein!
Eine weitere wichtige Erkenntnis ist, dass jeder einzelne Ton, auch bei gestimmtem Instrument, korrigiert werden muss. Ansatz, Stütze, Dynamik, Anblaswinkel... alles beeinflusst die Intonation. Während des Musizierens ist darum eine ständige Aufmerksamkeit und Korrektur in jedem Fall erforderlich. Mit einigen grundsätzlichen Phänomenen der Intonation bei der Flöte befasst sich daher der folgende Abschnitt.
Weitere Erläuterung siehe
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Lochabstände, bemessen von der Akustischen Länge (schwingender Luftsäule)
https://www.heise.de/select/make/2016/3/1466406932242787
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Lochabstände berechnen
https://sengpielaudio.com/Rechner-wellen.htm
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Flöte in F
Flöte in D
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Danach die Lochabstände quer zu dem Strich aufzeichnen. Gemessen von
der Unterkante des Rohrs bis zur Mitte der Bohrlöcher.
© kreativinsel-walz.de
Bauanleitung PVC Flöte
http://www.alexpelka.de/instru1/kunststofffloete.pdf
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Dudelhandschuh
http://www.sergejmohntau.net/sonor/sonor-ghds.html
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Selbstgebaute Musikinstrumente Inspiration auf der Plattform von Pinterest
Teufelsgeige
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Instrumentenaufbau
https://www.lehrklaenge.de/PHP/Instrumentenkunde/ViolineViolaCello1.php
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Mensur
Man unterscheidet Deckenmensur, Halsmensur und schwingende Saitenlänge: Die Deckenmensur wird von Deckenrand zur Stegmitte gemessen, die Halsmensur vom Obersattel bis zum Deckenrand. Bei Geigen beträgt das Verhältnis DM zu HM 3:2, bei Celli 10:7
https://maestronet.com/forum/uploads/monthly_08_2013/post-37356-0-09742700-1375346691.jpg
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Was ist der Unterschied zwischen einer Bratsche und einer Violine?
Die Mensur der Bratsche bezieht sich auf die schwingende Saitenlänge und ist entscheidend für den Klang des Instruments.
Diese Faktoren beeinflussen die Spielbarkeit und den Klang der Bratsche erheblich.
Die Breite eines Geigengriffbretts variiert, ist aber standardmäßig am Sattel etwa 24 mm breit und wird zum Korpus hin breiter. Die Gesamtlänge eines 4/4-Geigengriffbretts beträgt typischerweise 270 mm.
Die Standardgröße für alle Erwachsenen stellt eine Violine in 4/4-Größe dar. Diese, gemeinhin auch als „ganze Geige“ bezeichnet.
Steg 4/4 Geige
Geige stimmen: leicht gemacht!
https://www.musicol.de/geige-stimmen
Geige lernen
https://www.musicol.de/geige-lernen
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Geigenbogen
https://www.br-klassik.de/audio/geigenbogen-bau-klang-fernambuk-carbon-100.html
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Ukulele Fretboard
https://liveukulele.gumroad.com/l/hsqalm
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Mensureinteilung / Bundabstände
Bundabstände berechnen
https://www.rechnerabisz.de/hobby-und-freizeit/musik/mensur-rechner/
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https://akkordeonquartett.de/ukulele-saiten-reihenfolge/
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Selbstgebaute Musikinstrumente Inspiration auf der Plattform von Pinterest
Saiten- Instrumente
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55 Dezibel 79 Dezibel
Lauter durch Resonanz
(siehe hierzu auch vorangehende Themenseite Präsentation selbstgebaute Instrumente in dem ersten Thema Schallerzeugung/Akustik)
Ein größerer Resonanzkörper kann lautere Töne erzeugen. Die Dicke des Holzes beeinflusst die Dynamik des Spiels. Bestimmte Designs können die Lautstärke erhöhen oder verringern. Der Resonanzkörper trägt zur Nachhaltigkeit des Tons bei, also wie lange der Ton nachklingt.
http://www.akustik-gitarre.info/resonanzkoerper-verstehen/
https://www.phys.unsw.edu.au/music/guitar/guitarintro.html
Was sind die Vorteile von Schalllöchern auf einer Gitarre?
Mensur Kontra Bass
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Für die Auswahl der passenden Saiten und folglich für die Wahl der richtigen Saitenspannkräfte (*engl. string tension) müssen Sie die schwingende Saitenlänge Ihres Instruments kennen, um die Instrumentendecke nicht zu unter- oder überlasten. Bei einer Über- oder Unterlastung können sowohl die Physis des Instruments als auch Klang und Charakter der Saiten leiden. Erst mit der Wahl der zum Instrument passenden Saitenspannkräfte lassen sich optimale klangliche sowie haptische Eigenschaften für Musiker und Werkzeug entfalten.
Die schwingende Saitenlänge (*engl. vibrating string length) eines Streichinstruments ist der Abstand vom Steg zum Obersattel, jeweils an den inneren Kanten gemessen.
Die schwingende Saitenlänge variiert von Instrument zu Instrument:
Die schwingende Saitenlänge nach Instrument zusammengefasst:
Violine: 32,5 cm - 32,8 cm
Viola: 37 cm - 38 cm
Cello: 69 cm - 70 cm
3/4 Bass: 103 cm - 106 cm
4/4 Bass: 106 cm - 110 cm
Steg von Kontra Bass positionieren
https://youtube.com/shorts/OYp3wGI_eK4?si=CTMQIYn_qdK1wQfB
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Tonabnehmer für Gitarren
sonsige Kleinteile
Lauter durch Resonanz
(siehe hierzu auch vorangehende Themenseite Präsentation selbstgebaute Instrumente in dem ersten Thema Schallerzeugung/Akustik)
Ein größerer Resonanzkörper kann lautere Töne erzeugen. Die Dicke des Holzes beeinflusst die Dynamik des Spiels. Bestimmte Designs können die Lautstärke erhöhen oder verringern. Der Resonanzkörper trägt zur Nachhaltigkeit des Tons bei, also wie lange der Ton nachklingt.
Musikinstrumente aus Müll
https://www.youtube.com/playlist?list=PLFF2T7V1IGS1nbkTZbxcBoBYuZdOPifNG
Selbstgebaute Musikinstrumente Inspiration von der Plattform Pinterest
Mini- Schlagzeuge
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Stimmen der Trompete?
Intonation bezeichnet das Feintuning der Stimmung während des Spielens. Bei einer Flöte, wie bei allen Blasinstrumenten, ist nicht garantiert, dass der richtige Griff dazu führt, dass der gespielte Ton auch wirklich stimmt. Auch wenn zuvor das Instrument gestimmt wurde, kommt es durch viele verschiedene Einflussgrößen zu Abweichungen von der gewünschten korrekten Tonhöhe. Wichtig ist daher, bereits als Anfänger bewusst zu hören und gegebenenfalls erforderliche Korrekturen durch Ansatz und/oder Anblaswinkel, Luftgeschwindigkeit etc. vorzunehmen. Es ist ein Irrglaube, dass vorlaufendes Stimmen ausreichend wäre, um sauberes Spiel zu erreichen.
Generell wird eine Flöte höher, wenn sie wärmer wird. Das heißt zum einen wird durch die Wärme des Atems das Instrument beim Spielen erwärmt, zum anderen kann auch ein warmer Raum zum Höherwerden führen. Im umgekehrten Fall kühlt sich ein Instrument in Pausen in einem kalten Raum, beispielsweise einer Kirche, ab und wird tiefer. Diese Temperatur induzierte Abweichung von der Stimmung muss beim Spielen ausgeglichen werden.
Eine weitere Veränderung der Intonation kann sich durch die Dynamik (laut-leise) ergeben. Beim lauten Spielen wird der Ton in der Regel höher, beim leisen Spielen, sinkt die Tonhöhe in der Regel ab.
Ein anderer allgemeiner Mechanismus ist, dass häufig Töne in der tiefen Lage (erste Oktav) tendenziell eher zu tief, solche in der hohen Lage (dritte Oktave) eher zu hoch geraten. Dazu kommen Abweichungen durch die Richtung, aus der man auf einen Ton innerhalb der Melodielinie trifft.
Ganz allgemein sind insbesondere sehr offene Griffe, wie beispielsweise c oder cis der zweiten und/oder dritten Oktave für Intonationsschwankungen anfällig.
Im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten sollte bedacht werden, dass Tasteninstrumente temperiert gestimmt werden, das heißt, alle 12 Halbtöne sind exakt gleich. Das ist bei Streich- oder Blasinstrumenten nicht so, hier wird in der Regel unter sich eher in der reinen Stimmung musiziert, bei der ein gleichnamiger Ton je nach seiner Funktion in der jeweiligen Harmonie oder Tonart etwas anders intoniert wird.
Bezüglich des Zusammenspiels ist außerdem wesentlich, dass Streicher tiefer werden, wenn ihre Instrumente wärmer werden (z. B. in einem heißen Konzertsaal). Beim Zusammenspiel mit anderen Bläsern hilft die Berücksichtigung der Tatsache, dass Blattinstrumente wie Klarinette, Fagott oder Oboe beim Lautspielen tiefer, Blechbläser genau wie Querflöten dagegen höher werden.
Techniken zur Tonhöhenkorrektur sind Veränderungen des Anblaswinkels durch Arbeit mit Lippen oder Kiefer oder durch Drehen des Instruments. Dabei wird der Ton tiefer, wenn steiler in das Mundloch geblasen wird, höher, wenn flacher geblasen wird. Eine höhere Ströungsgeschwindigkeit der Luft macht den Ton höher. Dies wird erreicht durch mehr Luft (Stütze) oder eine kleinere Lippenöffnung. Ein weiterer Faktor ist die Überdeckung des Mundlochs mit der Unterlippe. Dies wird ebenfalls durch Drehen der Flöte erreicht oder durch Bewegung der Unterlippe. Stärkere Überdeckung macht dabei den Ton tiefer.
Neben diesen generellen Techniken existieren für zahlreiche kritische Ton-Dynamik-Kombinationen Alternativgriffe, die eine fehlerhafte Intonation auszugleichen vermögen. Offene Griffe wie c oder cis können beispielsweise durch geschlossene Klappen in der rechten Hand etwas tiefer angespielt werden (das nennt man Abdecken, manchmal werden Klappen teilweise geschlossen oder geöffnet (Dis-Klappe oder Trillerklappen) oder benachbarte Klappen statt der im Grundgriff vorgesehenen gewählt (z. B. fis mit dem Mittel- statt dem Ringfinger). Eine gute Übersicht solcher Ausgleichsgriffe bietet das Grifflexikon der Boehmflöte von Schaeffer.
Wie funktioniert eine Tuba, warum Ventile?
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_tuben_funktion_und_spieltechnik.html
Die Griffkombinationen der Tuba entsprechen, unabhängig von der Stimmung, grundsätzlich denen der verwandten Blechblasinstrumente wie z. B. der Trompete. Ausgehend von der Grundstimmung werden die vorhandenen Naturtöne durch das Drücken der Ventile abgesenkt. Durch das Betätigen des Ventils wird ein Ventilbogen hinzugeschaltet und damit das Instrument um eine vorgegebene Länge erweitert. Dabei entspricht das 1. Ventil einem Ganzton, das 2. einem Halbton, das 3. einem ganzen und einem halben Ton, das 4. zwei Ganztönen und einem Halbton. Weitere Ventile können zum Intonationsausgleich verwendet werden, dabei werden oft verlängerte Halb- oder Ganztöne verwendet. Je nach Bauart des Instruments ragt der Schallbecher des Instruments vom Spieler ausgesehen nach links, rechts oder vorne.
Zur Tonerzeugung wird der menschliche Körper als Schwingungserzeuger vorausgesetzt. Durch die Lippenschwingung im verwendeten Kesselmundstück und der gleichzeitig eingeblasenen Luft wird der Ton erzeugt. Dieser wird mit dem Instrument, welches als Resonanzkörper benötigt wird, verstärkt und zum Klingen gebracht. Dabei bestimmt die Geschwindigkeit der Lippenschwingung die Tonhöhe, der Luftfluss die Lautstärke.
Dudelhandschuh
http://www.sergejmohntau.net/sonor/sonor-ghds.html
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Kalimba DIY
Meßgerät zum Stimmen der selbstgebauten Instrumente (gefunden im Internet)
Allerdings ist der nachfolgene PAN Turner nicht in deutscher Sprache. Es gibt sicherlich auch kostenlose Stimmgerätesoftware mit deutschsprachiger Bedienungseinstellungen.
Pano Turner
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https://www.instructables.com/The-New-and-Improved-Tin-Can-Microphone/
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Mikrofone wandeln Schall in Audio um
Mikrofone sind Wandler, die Schall in Audio umwandeln.
Unabhängig vom Mikrofontyp besteht die Funktion eines Mikrofons darin, Schallwellen an seiner Membran aufzunehmen und ein passendes Audiosignal zu erzeugen.
Mikrofone haben Membranen, das sind dünne, bewegliche Membranen in der Mikrofonkapsel. Diese Membranen sind sehr empfindlich und reagieren auf wechselnden Druck auf ihren Oberflächen. Dieser sich ändernde Druck wird hauptsächlich durch Schallwellen verursacht.
Wenn sich die Membran bewegt, wird eine passende Wechselspannung erzeugt. Diese Wechselspannung ist im Wesentlichen das Mikrofonsignal. Dynamische Mikrofone (sowohl Schwingspulen als auch dynamische) erzeugen dieses Signal durch elektromagnetische Induktion, während Kondensatormikrofone Audio durch elektrostatische Prinzipien erzeugen.
https://www.bonedo.de/artikel/akustik-grundlagen/
Pickup Mikrofon
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